Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Netzwerktreffen Unterfranken

28. April | 9:00 Uhr - 16:00 Uhr

Eintritt frei

Programm

8:30 Uhr Technik Check
9:00 Uhr Begrüßung
9:00 Uhr Warm up mit den S. Oliver Baskets aus Würzburg
10:00 Uhr Kreativer Einstieg mit Poetryslam und A cappella Rap nnit Waseem
10:45 Uhr Workshops
12:15 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr Diskussion und Vernetzung in Kleingruppen
15:30 Uhr Abschlussrunde

Anmeldung

Anmeldung per Mail unter courage@jugend-unterfrranken.de
Anmeldeschluss: 21. April 2021
Beachte: Max. 4 Schüler:innen pro Schule + 1 Lehrkraft

Sollten mehr Schulmitglieder Interesse haben, setzen wir sie gerne auf die Warteliste. Sollten nach Anmeldeschluss noch Plätze frei sein, werden wir euch informieren

Workshops für Schüler:innen

Rap gegen Rassismus – Wie du mit Beats & Lyrics Courage zeigen kannst
In diesem Workshop zeigt euch Waseem, wie ihr mit Worten  Eindruck machen könnt. Waseem ist selbst Rapper und Po­etryslammer und setzt sich bei seinen Auftritten mit geball­ten Worten für ein vielfältiges Miteinander ein. Gemeinsam entdeckt ihr die Grundlagen des Raps und lernt, wie ihr auf Beats selbst Texte schreiben könnt.

Mikro-Aggressionen – Wie Worte zu Mückenstichen werden
„Woher kommst du denn wirklich?“„Du sprichst aber gut deutsch“ – Viele Leute erfahren jeden Tag übergriffige Äuße­rungen – Mikro-Aggressionen. Diese Aussagen wirken wie Mosquitostiche . Ein Stich ist nicht weiter schlimm. Aber wirst du jeden Tag gepiekst, ist es nicht mehr auszuhalten. In diesem Workshop erfährst du mehr über diese Form der Diskriminierung. Außerdem überlegen wir gemeinsam, was dagegen getan werden kann!

Courage zeigen – aber wie?!
Kreativer Aktivismus für alle Du möchtest Courage zeigen, weißt aber nicht wie? Gemein­sam mit Lukas entdeckt ihr kreative Formen des Aktivismus und Möglichkeiten, euch für eure Anliegen stark zu machen. Und zwar im analogen und digitalen Raum! Lukas ist Klimaaktivist, setzt sich für ein Bleiberecht für Geflüchtete Menschen ein, war Mitorganisator zahlreicher Demos und teilt in diesem Workshop seine Erfahrungen und Ideen mit euch.

Aktivismus online – Die Wirkung von Cyberaktivismus
In diesem Workshop bekommt ihr einen Einblick über Formen des Cyberaktivismus. Wir setzen uns mit den Mechanismen und Algorithmen auseinander und wie politische Proteste in der digitalen Welt organisiert werden. Wir werfen gemeinsam einen kritischen Blick auf diese Form des Aktivismus und auf seine Auswirkungen, die damit verbunden sind. Insbesondere auch die damit verbundene Reichweite.

Workshop für Lehrkräfte & Pädagog:innen

Rassismuskritische Arbeit in der Praxis
Wie funktioniert rassismuskritische Pädagogik mit Kindern und Jugendlichen? Die Jubi Unterfranken erzählt über ihre Angebote und zeigt auf, wie eine rassismuskritische Pädago­gik gelingen kann.

Informationen

Weitere Informationen findet ihr im Flyer.

Details

Datum:
28. April
Zeit:
9:00 Uhr - 16:00 Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorie: