Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Runder Tisch – Nachhaltige Verankerung des Projekts „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ im Schulalltag

19. Oktober 2021 | 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Kostenlos

Unser langer Weg zur diskriminierungsfreien Schule

Hurra, wir werden Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage!!! Bei der Titelverleihung ist die ganze Schulfamilie top motiviert. Jedem klingt das Selbstverständnis noch in den Ohren und die Welt mit weniger Diskriminierung ist in Sicht. Die erste Herausforderung klopft aber schon an die Tür und fragt: „Wie gelingt es uns, das Projekt nachhaltig als Schule in den nächsten Jahren zu verankern?“

Bei diesem Runden Tisch wollen wir ausgehend von der geschichtlichen Entwicklung, den Prinzipien und Zielen des Projekts einen Idealplan für ein nachhaltig verankertes „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“-Projekt entwickeln. Deswegen reflektieren wir unsere Rolle als Betreuer*innen und die Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen. Wir betrachten Schule als eine sich ständig entwickelnde und verändernde Organisation und hinterfragen, wo das Projekt bis jetzt sichtbar ist und in Zukunft sichtbar sein müsste. Wir reden über inhaltliche Angebote im Rahmen des Projekts an der Schule und nötige Kooperationen und Unterstützungsstrukturen in und außerhalb der Schule, die zur nachhaltigen Verankerung des Projekts beitragen.

Packt bitte für den Termin die Motivation ein, Eure eigene Arbeit kritisch zu hinterfragen, eigene Erfahrungen zu teilen und aktiv (auch in Gruppen) mitzuarbeiten. Wir freuen uns auf Euch!

Referent:innen: Susanna Endler (IPSN), Dina Liberova (IPSN), Aneta Reinke (BezJR Mfr)

Anmeldung: über die Website des IPSN unter Angabe der Veranstaltungsnummer: 1085-01

Ort: Teams

Details

Datum:
19. Oktober 2021
Zeit:
14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

digital