Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CourageCoach Oberfranken

19. Oktober 2022 - 20. Oktober 2022

Kostenlos

„Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ wird von engagierten Schüler:innen und dem Einsatz für ein friedliches Miteinander lebendig.
Gemeinsam wollen wir an der Nachhaltigkeit von “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” arbeiten und nehmen uns zwei Tage Zeit, uns intensiv mit den Themen Rassismus und Diskriminierung, Zivilcourage und Projektmanagement auseinanderzusetzen. Wir tauschen Erfahrungen mit aktiven Courage-Schüler:innen in eurer Region aus, vermitteln uns gegenseitig Kompetenzen, um das Projekt am Laufen zu halten und schmieden Pläne für die Zukunft. Engagiere dich und werde CourageCoach!

Auf das könnt ihr euch freuen

In vier interessanten Einheiten lernt ihr auf interaktive Weise die Grundlagen für ein couragiertes Auftreten in der Klasse, in der Schule, im Projekt und in der Gesellschaft kennen.

Erlebnispädagogische Einheit

Hierbei werdet ihr vor verschiedene interessante Aufgaben gestellt: Koordination, Kooperation, Kommunikation, Strate- gie und Teamfähigkeit sind gefragt. Es geht um Vertrauen in eure eigenen Fähigkeiten, aber auch in die Fähigkeiten der Anderen. Ob die Aufgaben auch wirklich gemeistert werden, entschiedet ihr als Gruppe.

Du wirst CourageCoach!

Am Ende der zwei Tage bekommst du eine Teilnahmebestätigung. Damit bist du offiziell CourageCoach und kannst mit Schwung und neuen Ideen zurück an deine Schule gehen.

Couragiert in der Klasse

Welche Rolle nehme ich in meiner Klasse ein und wie kann ich erkennen, wenn jemand gemobbt oder diskriminiert wird? Wo fängt Diskriminierung und Rassismus eigentlich an?

Couragiert in der Schule

Wie wollt ihr in Zukunft zusammen leben? Wie könnt ihr den Lebensraum Schule und das Schulklima verändern, sodass dort jede:r ohne Angst hingehen kann? Dazu tauschen wir unsere Erfahrungen aus und planen konkrete Projekte für eure Schule.

Couragiert im Projekt

Ihr seid nicht allein! Wenn ihr euch im Netzwerk einbringen wollt, erfahrt ihr hier alles über Vernetzungsmöglichkeiten und Angebote eurer Regional- und Landeskoordination.

Couragiert in der Gesellschaft

Wie kann ich, die Klasse, die Schule und das Netzwerk in die Gesellschaft hineinwirken? Wie kann eine Courage-Schule den Lebensraum verändern? Im gesamten Verlauf bekommt ihr dazu Handwerkszeug auch zivilgesellschaftlich couragiert handeln zu können.

 

Weitere Infos

Katrin Müller
Pädagogische Mitarbeiterin
tel 0921/633 10
katrin.mueller@bezirksjugendring-oberfranken.de

Details

Beginn:
19. Oktober 2022
Ende:
20. Oktober 2022
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Kreisjugendheim am Weinberg
Hohe Wart 31
Rödental, 96472 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden