Schülerinnen des Stetten Gymnasiums in Augsburg haben 2021 im AK-Demokratie verschiedene Projekte im Rahmen von „Schule ohne Rassismus“ durchgeführt. Unter anderem entstand eine Wandzeitung als Padlet, auf dem sich die Schülerinnen mit der Schulvergangenheit im Nationalsozialismus beschäftigt haben. Hier findet ihr den Link zur Wandzeitung.

Seit 2019 trägt das Stetten-Institut deswegen den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und hat sich damit verpflichtet, gegen Rassismus zu kämpfen und in Zusammenarbeit mit dem Courage-Netzwerk aktiv zu werden.

Die Patin Nikki Adler, unterstützt  das Stetten Gymnasium dabei: „Seitdem ich 15 war, wollte ich Boxmeisterin werden. Damals wurde ich dafür ausgelacht. Meine Familie stammt aus Kroatien und ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man ausgegrenzt wird. Ich habe mich durchgekämpft und kann inzwischen etwas von dem zurückgeben, was ich an Gutem erlebt habe. Ihr seid jung, ihr könnt heute damit anfangen, die Welt besser zu machen!“