Dieses (Schul-)Jahr ist alles etwas anders. Mindestabstand, Mund- und Nasenschutz, Hygieneregeln, Lock down, Reisewarnung etc.: wir wissen Bescheid. Auf der anderen Seite: Verschwörungen, Demos, große Fragezeichen und viele Sorgen. Irgendwo dazwischen bewältigen wir unseren (Schul-)Alltag und alle Herausforderungen, die damit verbunden sind. emeinsam überlegen wir uns: Wie verstehen wir eigentlich Jüdisches Leben in Deutschland und welche Bilder haben wir davon im Kopf und welche kennen wir vielleicht gar nicht? Was heißt Erinnerungspädagogik für die Schule und wie kann unser Bewusstsein für eine diskriminierungsfreien und verantwortungsvollen Umgang mit unserer Geschichte im Schul-Alltag geschärft werden?

Mit dem CourageFachtag Schule Schalom fand am 8. Dezember 2020 unser letztes Event für dieses Jahr statt. Neben der inhaltlichen Vorbereitung stand für uns die Schaffung interaktiver Formate im digitalen Raum im Vordergrund. Und so waren wir am Ende fast selbst ein wenig überrascht von dem großen Zuspruch , den vielen Teilnehmer:innen und dass das Konzept “Wir streamen live in die Klasenzimmer” aufging. Nach der Begrüßung durch Zehranur Manzak, Referentin der Landeskoordination Bayern von “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”, übernahm Laura Cazés (ZWST) die Moderation des Fachtags und leitete direkt zum Gespräch mit Max Czollek über.

In Zeiten der Krise leiden Gesellschaft und Vielfalt. Für Max Czollek bieten staatstragende Konzepte wie „Leitkultur“ oder „Integration“ darauf keinerlei Antwort. Seit 2018 wird viel diskutiert über Max Czolleks Streitschrift Desintegriert euch!. Beschrieb sie den Status quo des deutschen Selbstverständnisses, entwirft Czollek nun in seinem neuen Werk Gegenwartsbewältigung das Modell für eine veränderte Gegenwart: Wie muss sich die Gesellschaft wandeln, damit Menschen gleichermaßen Solidarität erfahren? Welche liebgewonnenen Überzeugungen müssen wir alle dafür aufgeben? Wie kann in einer fragmentierten Welt die gemeinsame Verteidigung der pluralen Demokratie gelingen?

Mit einem spannenden Gespräch rundeten Laura Cazés und Max Czollek die Lesung aus “Desintegriert euch!” ab. Das Video werden wir Euch auch noch auf YouTube zur Verfügung stellen und hier verlinken.

Im Anschluss zeigte Tami Rickert von der Bildungsstätte Anne Frank die Vielfalt an jüdischem Leben im schulkontext auf und bot mit einem Fokus auf die Pädagogische Arbeit mit Schüler:innen und jungen Erwachsenen Antworten auf die Fragen:

  • Zeigt sich jüdischen Lebens an Schulen?
  • Warum ist sie an vielen Orten nicht sichtbar?

Workshops

Meet a Jew

Jüdische Jugendliche und Erwachsene persönlich kennenlernen und einen authentischen Einblick in das aktuelle jüdische Leben in Deutschland gewinnen – „Meet a Jew“ macht es in Begegnungen möglich, seit Kurzem auch digital und daher live auf dem CourageFachtag!

Das Begegnungsprojekt „Meet a Jew“  des Zentralrats der Juden in Deutschland bot den Teilnehemenden die Möglichkeit, jüdisches Leben in Deutschland aus erster Hand von jungen jüdischen Ehrenamtlichen kennenzulernen. Der gleichnamige Workshop wurde von Mascha Schmerling, Alice Kolesnichenko und David Weissmann gestaltet. Unter dem Motto „Miteinander statt übereinander reden“ gaben die drei Eingeladenen individuelle Einblicke in ihr Alltagsleben in Familie, Synagoge und Gesellschaft und beantworteten die Fragen der Teilnehmer:innen zu verschiedenen Aspekten ihres Lebens als junge Juden in Deutschland und ihrem Engagement. Im Vordergrund stand damit weniger die Vermittlung von Wissen, sondern der lebendige und unkomplizierte Austausch auf Augenhöhe.

Plurale jüdische Erfahrungen und pädagogische Praxis

Der Workshop sensibilisiert Pädagog:innen im Blick auf die Themen Jüdisches Leben und Antisemitismus heute. Perspektivwechsel und Multiperspektivität werden dabei als zentrale Elemente pädagogischer Praxis diskutiert und durch methodische Beispiele für die praktische Bildungsarbeit reflektiert. Der Workshop ist interaktiv gestaltet und möchte Methoden auch in der digitalen Variante erlebbar machen.


Graphic Recording

Soufeina Hamed ist Psychologin, Comiczeichnerin und Illustratorin. Sie veröffentlicht als @by_tuffix Comics und Cartoons, die sich hauptsächlich mit den Themen Identität, Rassismus und antimuslimischem Rassismus befassen. Ihr M.A. in interkultureller Psychologie hilft ihr, diese Themen auf einer wissenschaftlicheren Ebene zu reflektieren und zu verstehen. Für uns hat sie den gesamten CourageFachtag Schule Schalom begleitet und illustriert.


Flyer

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