Acht Schülerinnen des Comenius-Gymnasiums bekamen die Gelegenheit, im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ die Ausbildung zum sogenannten „CourageCoach“ zu absolvieren. Am 12. und 13. November wurden ihnen in vier interessanten Einheiten und einem spannenden Kompetenztraining von Teamer:innen des Netzwerkes im Spielraum in Plattling die Grundlagen für ein couragiertes Auftreten vermittelt. Sie setzten sich intensiv mit den Themen Rassismus und Diskriminierung, Zivilcourage und Projektmanagement auseinander.

Dabei bearbeitete man die großen Themenbereiche

  • Couragiert in der Klasse
  • Couragiertin der Schule
  • Couragiert im Projekt und
  • Couragiert in der Gesellschaft.

Fragen, die sich ergaben, waren zum Beispiel:

  • Wie kann ich erkennen, wenn jemand diskriminiert wird?
  • Wie kann ich das Schulklima verändern, dass jede/r ohne Angst in die Schule gehen kann?
  • Wie kann ich die Angebote des Projekts SOR/SMC nutzen? Wie kann eine SMOR/SMC-Schule in die Gesellschaft hineinwirken?

Im gesamten Verlauf des Coachings bekamen die Schülerinnen Handwerkszeug, um auch zivilgesellschaftlich couragiert handeln zu können. Am Ende der zwei Tage erhielt jede Teilnehmerin eine Teilnahmebestätigung und ist damit offiziell CourageCoach.

Eine Schülerin beurteilte im Anschluss das Seminar folgendermaßen:

Das CourageCoach-Seminar hat allen Teilnehmer:innen sehr gut gefallen. Besonders interessant war für mich die Klärung einiger Begriffe, wie zum Beispiel “Klassismus” oder “LGBTQA+” sowie die Planung der bevorstehenden Projekte. Die lockere und offene Art und das Miteinander waren besonders angenehm. Die TeamerInnen haben alles super geplant und es war sehr interessant und inspirierend, ihnen zuzuhören. Auch die Einhaltung der streng umgesetzten Corona-Schutzmaßnahmen stellte kein großes Problem. Alles in allem war es ein sehr interessantes und lehrreiches Seminar, für das wir sehr dankbar sind.

Nun können wir mit Schwung und neuen Ideen die erarbeiteten Projekte am Comenius im Rahmen der derzeitigen Möglichkeiten umsetzen und uns mit den engagierten SchülerInnen der schulinternen AntidiskriminierungstrainerInnen weiterhin für ein friedliches Miteinander am Comenius-Gymnasium einsetzen.